We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

SiN010 Klett und Teflon - Wie wir vom Opfer zum Gestalter unseres Lebens werden k​ö​nnen (Info​-​Talk)

from Schafe im Nebel Podcast | Staffel Eins by kuyome - move beyond yourself

/

lyrics

Aus der Hirnforschung ist bekannt, dass wir eine Tendenz haben, negative Erfahrungen schneller und leichter abzuspeichern, 
als Positive. Das führt dazu, dass wir anfangen hinter jeder Ecke eine Gefahr zu wittern, eher vom Negativen ausgehen und uns 
 grundsätzlich geistig mehr mit dem auseinander setzen, was nicht funktioniert, statt mit dem, was funktioniert. Wir denken in Problemen, statt in Lösungen, wobei selbst das Problem meist nur im Kopf entsteht und gar nicht existiert. Wir wollen im Grunde ein angenehmes und schönes Leben, doch lassen uns von Schmerz, Stress und unschönen Lebensumständen (falscher Job, Pleite, Hilflosigkeit, etc.) auffressen und uns in deren Bann ziehen. Unser Versuch bisher: aufregen, Anti-Haltung, Widerstand und Kampf. In der Hoffnung, dass je lauter wir uns innerlich wehren, desto eher die gewünschte Änderung im Außen eintritt.

Wenn dann einer wie ich sagt, du sollst annehmen was ist, 
kommen Fragen, wie „Wenn ich alles einfach so akzeptiere und hinnehme, wie soll sich da denn was ändern?“ oder „So werde ich doch nur noch mehr zum Opfer und jeder kann mit mir machen, was er will. Was ist denn mit meinen Bedürfnissen und Zielen?“.

Die fatale Annahme dabei ist, dass wir denken, wir könnten im Außen einen Zustand erzwingen, 
der uns dann im Inneren ändert. Doch wir nehmen uns überall mit hin. Bin ich heute im Widerstand, bin ich es auch morgen. Es gibt dadurch keinen Platz, in dem sich Neues, vielleicht auch Unbekanntes zeigen kann, wenn ich mich dauernd in dem einengenden Überlebensmodus befinde und permanent meine Zukunft nach meinen Erfahrungen aus der Vergangenheit wiederhole. Nehme ich vollständig an, was jetzt gerade ist, weicht der Widerstand gegen den aktuellen Moment, gegen das Leben selbst. Ich spare meine Energie, lasse mich nicht mehr von äußeren Umständen und meinen Gefühlsreaktionen beherrschen, lass es sich auflösen und finde dadurch mehr Raum für ungeahnte Möglichkeiten.

Wenn wir anfangen, das lieb zu haben, was da ist und was in uns ist, kommen wir aus dem Gefahrenmodus raus. Heilung, Entspannung und Raum für Positives wächst. Je mehr wir dem Neuen unsere Aufmerksamkeit schenken, desto größer wird es. Je mehr wir dem Alten unsere Aufmerksamkeit entziehen, desto kleiner wird es. Energie folgt der Aufmerksamkeit. Transformation und Wandel kann immer nur zuerst in dir stattfinden, bevor es sich im Außen zeigt. Denn alles, was sich jetzt bereits im Außen zeigt, ist ein Spiegel deiner inneren Haltung. Löse dich also von dem was dich stört, in dem du es so sein lässt wie sie ist, entspanne dich mit deiner Innenwelt und schenke dem, was dich wirklich berührt, deine Aufmerksamkeit.

Die Frage ist also:

Willst du am Unkraut oder an den Blumen riechen?

Wie kannst du dich vom Unkraut lösen?

Wie kannst du mehr Blumen und weniger Unkraut in deinem inneren Garten blühen lassen?

Das alles und mehr gibt es in dieser Folge! Viel Spaß beim Hören!

credits

from Schafe im Nebel Podcast | Staffel Eins, released July 7, 2019
⬇︎
Die Facebook-Gruppe zum Austausch über diese Folge findest du hier: www.facebook.com/groups/kuyome/
⬇︎
Viele weitere Übungen und Vertiefungsmöglichkeiten in die Welt der Meditation und Entspannungstherapie findest du auf meiner Website kuyome.com
⬇︎
Das genannte Buch ist von Rick Hanson und heißt „Denken wie ein Buddha“ und ist hier erhältlich:
 amzn.to/2FS2tbv

license

all rights reserved

tags

about

kuyome - move beyond yourself Bern, Switzerland

Willkommen im Audio-Shop von kuyome.com - deine Lernplattform für Meditation, Entspannungstherapie und persönliche Transformation.

Mein Name ist Marius und als Gründer von kuyome unterstütze ich dich dabei, über dich hinauszuwachsen und einen tiefgreifenden Lebenswandel zu vollziehen – selbstbestimmt, souverän und frei!
... more

contact / help

Contact kuyome - move beyond yourself

Streaming and
Download help

Redeem code

Report this track or account

kuyome - move beyond yourself recommends:

If you like kuyome - move beyond yourself, you may also like: